Samstag, 19. Oktober 2013

Der Frosch auf der Laterne




Kerzenlichter sind etwas Schönes. Besonders in den oft grauen und kurzen Tagen des Novembers. Und so gibt es auch für unsere Kinder (fast) nichts Schöneres, als am Abend des Martinstags (11. November) mit einer Laterne in der Hand, ein Licht von vielen durch die kalte Nacht zu tragen und dem sanften Leuchten zuzusehen.
Nach vier gelungenen Umzügen und einem lichterlohen Ereignis im letzten Jahr sind dieses Mal neue Laternen nötig.

Angeregt durch Ideen anderer Blogs (wie zum Beispiel hier) haben wir unsere eigenen Versionen eines St. Martin Lampions gebastelt.

Die Helden des Bastelabendteuers waren Luftballons, Transparentpapier, Papierkleber auf Wasserbasis (zusätzlich mit Wasser verdünnt) und eine Plastikschale. 


 


Nachdem die Grundform getrocknet war, ging es ans Verzieren.
Maskingtape (Quelle: tchibo), Musterbeutelklammern und grüner Eierkarton wollten zum Lampen – Huhn werden (Die Inspiration kam von hier). Es fliegt bis zu seinem Einsatz im Kinderzimmer Patrouillie und wacht über den Schlaf meiner Jungs.





Der zweiten Grundform gesellten sich blau gestreifte Stoffreste aus einem Hemdenrecyclingprojekt zu. Der große Junge wünschte sich namlich einen Lampion mit Wassertieren und natürlich… Fröschen.
Sie sollten ebenfalls aus Stoffresten ausgeschnitten und auf den Lampion geklebt werden.






Leider ging uns nach dem ersten Lampion die Puste aus und eigentlich ist der große Junge auch gar kein begeisterter Maler, geschweige den Bastler. Seither versuchen wir uns genseitig zu überzeugen, das Projekt doch zu beenden. Mit unterschiedlichen Intentionen…

Er:  „Mama, ich kann doch gar nicht…und du kannst das doch soooo toll…“

Ich, erster Versuch:
       „Ach, schau mal, es ist ganz leicht. Du musst nur aufmalen, ausschneiden und aufkleben.“

Ich, zweiter Versuch:
       „Du könntest doch den Frosch malen und ausschneiden, ich klebe ihn dann auf...“

Ich, dritter Versuch:
       „Ok, du malst den Frosch und ich schneide ihn aus und klebe ihn?“

Zu weiteren Kompromissen à la „Ok, ich male, schneide und klebe den Frosch“ bin ich derzeit noch nicht bereit.

Aber es ist ja noch ein bisschen Zeit… Vielleicht kann ich mich ja doch durchsetzen… oder er sich…





Liebe Grüße. 
Bianka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.