Donnerstag, 24. Oktober 2013

24.10. Tag der Bibliotheken



Heute, am 24.10. gedenkt man in Deutschland der Bibliotheken.

Für mich als Kinderbuchautorin und bekennende BuchAnEinemTagVerschlingerin ein wichtiger Gedenktag.

Ich weiß gar nicht, wann meine Leidenschaft für Bücher begonnen hat. Aber ich kann mich noch genau an die Gerüche, das Licht und die Geräusche in der alten Bibliothek meiner Heimatstadt erinnern, in der ich stundenlang als Schulkind vor den Bücherregalen hockte. Hier verschlang ich schon mal ein oder zwei Bücher, bevor ich mich für mindestens vier entschied, die mit nach Hause kommen durften.




Diese waren aber nach drei Tagen auch schon wieder ausgelesen. So schleppte ich Stapel um Stapel von der Bibliothek nach Hause und zurück. Nicht selten war dabei der Lesehunger größer als mein Schulranzen.

An unsere Kinder konnten wir diese Liebe weitergeben. Sie sind begeisterte (noch) Buchgucker. Wunderbar ist es für mich zu sehen, wie sie sich einträchtig nebeneinander durch ein Buch schmökern.


Ich wünsche euch und euren Kindern viele spannende Lesestunden. Bianka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.